Ich wünsche dir einen frohen Advent, mit schönen Begegnungen, auch mal mit stillen Orten zur inneren Einkehr.
Mein morgendlicher Weihnachtstrunk
Glühwein am Abend, Eierlikör zum Familienessen, Orangenpunsch beim Christmas-Shopping: überall lauern die Kalorien! Meine Morgen-Routine: ein schönes Glas heisses Bio-Zitronenwasser. Warum? Es hydriert sehr gut, verbessert die Verdauung, denn die Säuren der Zitrone unterstützen den Magen bei der Proteinverdauung und fördern die Gallenproduktion in der Leber, was wiederum die Fettverdauung optimiert. Es wirkt antibakteriell und entzündungshemmend, sein Vitamin-C-Reichtum entlastet das Immunsystem. Es reinigt unsere Nieren; Citrate lösen Nierensteine auf. Jeden Tag ein Glas schützt die Gelenke ausserdem vor Harnsäurekristalleinlagerung. Proscht!
Geschenkideen für Sie und Ihn
Wie immer in der Adventszeit findest du bei mir Wohlfühl- und Pflegeprodukte, die sich besonders gut als Geschenk eignen. Ans Herz legen kann ich dir die in der Schweiz hergestellten Körperlotionen von Phytomed: Energy, Harmony und Relax. Für 25 Franken.
Sehr beliebt und seit Jahren in meinem Sortiment: das Aktiv- und Regenerier-Orangenöl R.A.O. von Gerda Spillmann, zum Sprayen. Für 39 Franken. Für den Mann empfehle ich die unkomplizierte, sportlich duftende Bio-Männerlinie von Lydia Dainov. Gerne packe ich das Geschenkli für dich weihnächtlich ein.
Machen wir mal Handyfasten?
Das Handy ist oft ein ständiger Begleiter. Ein Seminar hat mir kürzlich doch zu denken gegeben: in der Schweiz leiden 3,5 Millionen an einer sogenannten Nomophobie (No-Mobile-Phone-Phobia, schönes neues Wort). Das bedeutet: 40 Prozent in der Schweiz haben akute Handysucht, müssen alle paar Minuten ihre Emails und Social Media checken.
Nun habe ich mir in dieser Zeit ein Handyfasten vorgenommen. Zudem belasten diese Mikrowellen unsere Energie- Meridiane an den Fingern; somit auch die Organe. Ich verzichte natürlich nicht ganz aufs Mobilephone - ich will ja erreichbar sein. Aber ich gehe bewusst nur 1 x pro Tag auf meine Social Media Plattformen. Ja, auch ich bin unterdessen auf Instagram. Alles im Mass - wie bei den Weihnachtsguetzli!
Massage für kalte Tage
In diese Jahreszeit passt die Zimtöl-Massage. Das durchblutungsfördernde Zimtöl vermittelt Geborgenheit. Kombiniert mit einer wohltuenden, 30minütigen Rücken- und einer 30minütigen Fussreflexmassage, für 82 Franken.
Die irische Gesichts- und Körpermassage habe ich bei einem erinnerungswürdigen Aufenthalt in Irland entdeckt: für private Glücksmomente - oder auch zum Schenken an deine Liebsten. 90 Minuten, für 140 Franken.
Mein Mittel gegen Weihnachtsstress
Weihnachten ist schön, aber auch ganz schön fordernd. Manchmal sind wir einfach überfordert. Was ich dann mache: Umfasse mit der rechten Hand den kleinen Finger der Linken. Halte ihn für einige Minuten, das entspannt das Herz.
Kriegst du deine Ungeduld oder Ärger nicht in den Griff? Dann kümmere dich um deinen "Ärger-Finger". Halte deinen rechten Mittelfinger für etwa drei Minuten. Der Lebermeridian führt durch diesen Finger, die Leber ist zuständig für die Verarbeitung von Wut und Ungeduld.
Von Herzen wünsche ich dir eine wunder-volle Weihnachtszeit!
Nach den Feiertagen bin ich erreichbar am 27./28. Dezember, dann nach der Inventur wieder ab 6. Januar.